Franz Xaver Gruber begegnen
25.11.2019 | 14:00 Uhr

Aktionstag zum Geburtstag von Franz Xaver Gruber

Aus Franz Xaver Grubers Tagebuch wissen wir, dass der Geburtstag zu seinen Lebzeiten weniger Aufmerksamkeit bekam, als der Namenstag. Am Geburtstag des Komponisten, Chorregenten und Organisten hatte seine dritte Ehefrau Katharina Namenstag. Zwei gute Gründe um diesen Tag zu feiern! Vorträge und Führungen gewähren tiefe Einblicke in das Leben und die Zeit der Familie Gruber.

Weiter lesen
03.12.2019 | 14:00 Uhr

Stille Nacht Hallein - Sonderpostamt

Alle Briefe und Postkarten werden nach Aufgabe im Sonderpostamt mit der aktuellen Weihnachtsbriefmarke und dem „Stille Nacht“-Sonderstempel versehen.

Weiter lesen
06.12.2019 | 15:00 Uhr

Der Nikolaus kommt!

In gemütlicher Atmosphäre wird die Geschichte des Heiligen Nikolaus erzählt und gemeinsam gesungen. Am Ende kommt der Heilige Nikolaus zum ersten Mal persönlich ins Stille Nacht Museum Hallein!

Weiter lesen
10.12.2019 | 08:30 Uhr

Grubers Noten

Ein Theaterstück mit Musik über das „Stille Nacht Lied“ von Franz Xaver Gruber dar selbst höchstpersönlich dargeboten.

Weiter lesen
10.12.2019 | 14:00 Uhr

Führung - Kulturelle Teilhabe für Menschen mit Demenz

Die Begegnung mit den Porträts der Familie Gruber, den Möbeln und Musikinstrumenten der Biedermeierzeit weckt Erinnerungen an die Weihnachtszeit.

Weiter lesen