Gruber Theater
06.12.2018 | 19:30 Uhr

Franz X. Gruber – Dem Schicksal zum Trotz (ELtheater)

Das ELtheater bringt das Stück von Andrea Sobieszek zur Uraufführung und erzählt die Geschichte unter Einbeziehung der Perspektive des alternden Franz Xaver Gruber, als dieser schon in Hallein als Chorleiter und Organist wirkte und für die Halleiner Christmette eine eigene Fassung des Liedes geschrieben hatte.

Weiter lesen
Kinderbuch Mit ein bisschen Hilfe
07.12.2018 | 16:00 Uhr

Lesung aus dem Kinderbuch „Mit ein bisschen Hilfe“

Die Entstehung des wohl berühmtesten Weihnachtsliedes „Stille Nacht! Heilige Nacht!" war gar nicht so einfach. Aber zum Glück hatten Franz-Xaver Gruber und Joseph Mohr zwei aufmerksame Helferlein.

Weiter lesen
Franz X. Gruber und das Bier
07.12.2018 | 17:00 Uhr

Franz X. Gruber und das Bier

Zu Lebzeiten war Franz Xaver Gruber nachweislich ein großer Bierfreund und kehrte des Öfteren auch im damaligen Wirtshaus von Kaltenhausen ein.

Weiter lesen
08.12.2018 | 10:00 Uhr

Adventmarkt

8. Dezember 2018, ab 10 Uhr: Stille Nacht Hallein Sonderpostamt mit Weihnachtskarten-Basteln & Vortrag "Manu propria - Besondere Briefe von Franz Xaver Gruber persönlich" / 9. Dezember 2018, 15.15 Uhr: "One Peace" Chorprojekt

Weiter lesen
Mit Franz X. Gruber ins Bergwerk
08.12.2018 | 15:30 Uhr

Salzwelten

Die Salzwelten Hallein laden im Advent in die Welt unter Tage, wo Franz Xaver Gruber persönlich oder ein Familienmitglied ihre Sichtweise auf das Leben und Wirken des berühmten Komponisten präsentieren.

Weiter lesen