Stille Nacht Museum Hallein

In Hallein verbrachte Gruber den Großteil seines Lebens und konnte sich besonders der Musik widmen. Drei erhaltene Autographen, die Authentische Veranlassung von 1854 uvm. zählen zu den Highlights des Museums. Ganzjährig geöffnet!

Weiter lesen
Figurentheater
01.07.2019 | 09:00 Uhr

Figurentheater Lug und Betrug

Angebot für Schulen: Bauchladentheater „Lug und Betrug“ mit Melanie Eichhorn - Unterhaltsam wird Wissenswertes über das 19. Jahrhundert vermittelt und über Fakten und (Un)wahrheiten im Zusammenhang mit der Mohr-Gitarre aufgeklärt.

Weiter lesen
Historischer Friedhof Hallein
12.07.2019 | 14:00 Uhr

Franz X. Gruber historisch

Wechselnde Themenschwerpunkte zur Entstehungs- und Verbreitungsgeschichte des berühmten Liedes werden in der Ausstellung beleuchtet.

Weiter lesen
Franz Xaver Gruber am Dürrnberg
28.07.2019 | 15:00 Uhr

200 Jahre Gruber in der Grube

Magisch und mystisch muss er gewesen sein, der erste Besuch von Franz Xaver Gruber im Salzbergwerk von Hallein vor genau 200 Jahren, am 28. Juli 1819. Aktionstag im Stille Nacht Museum Hallein und in den Salzwelten Hallein mit Orgelkonzert und Gruber persönlich Führungen

Weiter lesen
Familie Gruber
28.07.2019 | 15:00 Uhr

Franz Xaver Gruber persönlich

Dem Komponisten begegnen Bei einem darstellerischen Rundgang im historischen Kostüm erzählt ein Mitglied der Familie Gruber, aus persönlicher Sicht...

Weiter lesen