Stille Nacht Museum Hallein

In Hallein verbrachte Gruber den Großteil seines Lebens und konnte sich besonders der Musik widmen. Drei erhaltene Autographen, die Authentische Veranlassung von 1854 uvm. zählen zu den Highlights des Museums. Ganzjährig geöffnet!

Weiter lesen
Orgel der Halleiner Stadtpfarre

Die Gruber-Orgel in Hallein

Franz Xaver Gruber hat sich zu Lebzeiten intensiv für die Restaurierung der Orgel eingesetzt.

Weiter lesen
Puppentheater

Puppentheater "Gruber & Mohr"

Halleiner Puppentheater für Kinder und Erwachsene, bei dem Wolfgang Amadeus Mozart, John Lennon, Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber ihre Kommentare zum berühmten Lied abgeben.

Weiter lesen
Alte Gitarre

Weihnachtliche Singstunde mit Familie Gruber

Welche Lieder sang man vor 200 Jahren in der Weihnachtszeit? Gibt es vielleicht Melodien oder Texte, die uns heute noch vertraut sind?

Weiter lesen
Gruber Theater

Zeitgenossen von Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr

Anhand von zwölf Personen mit bemerkenswerten Lebensgeschichten wird die Salzburger Alltagskultur und Gesellschaftsgeschichte nachgezeichnet. Es entsteht ein Zeitbild zur Salzburger Gesellschaftsgeschichte nach den Napoleonischen Kriegen.

Weiter lesen